FAQ

How to get your website

1. Get advice

We take the time to advise you in detail. In the process, we clarify your needs and provide recommendation as well as details about the project process.

2. Choose design

3. Provide content

For the creation we need all the necessary information, texts and images. We will gladly take over the text creation and image research for you.

4. Website received

Once we have received everything necessary, we will start creating your website. Within a very short time you will also be professionally represented on the Internet!

Frequently asked questions

For your website, you mainly need texts and images to quickly convey the message of your website. Common content includes descriptions of services/products, information about the company, references, customer testimonials. The media used, such as images & videos, should be chosen or created professionally and in line with the design. If you have problems with the creation of your content, we will be happy to do it for you.

It can take anywhere from a few days to several weeks & months to complete a website. The greater the requirements, the longer the project will take. For a simple website, you can usually expect completion within 10-14 days. There are many factors that contribute to the length of time it takes to create a website. Depending on the project, these factors include: Analysis & Needs Planning, Research & Market Research, Goal Setting, Content Creation/Text Creation, Site Structure, Design Draft, Technical Implementation, Review, Improvements and Revisions.

From experience, as large as necessary and compact as possible. The goal of any website should be to present information as briefly and concisely as possible for visitors. Especially following the“mobile first” approach, where the focus is on mobile device visitors, you should avoid overloading with too much content. Basically it can be said: More content requires more space. The bigger the structure of your company, the offer and the amount of information, the bigger the website.

Of course! The fact that our customers can edit their website themselves is the basic idea of DIYWebseite. Each website created by us can be edited by you individually. Replacing or editing content such as images and text is made simple, so you can easily make changes or add new content. However, if there are any problems, we will gladly support you in the implementation.

The renewal(redesign) of an existing website is comparable to the creation of a new website, as the design has to be completely recreated. Cost advantages can arise in content creation, since texts and media are already available. However, these may be outdated and also need to be renewed. If you only need minor changes to your website, the prices are significantly lower, depending on the effort involved.

You will receive your website as agreed and without any hidden costs. Of course, additional functions, services or extra work may incur costs. However, these are communicated from the outset, recorded in writing and never invoiced retrospectively without consultation.

In order for your website to be accessible on the Internet, the data must be stored on a web server and made available. Large companies operate the hardware required for this themselves. Web hosting providers provide the hardware for their customers and take care of the technical matters. For smaller companies and individuals, shared web hosting is a favorable alternative, as here the performance and costs of a server are divided among several users. The usual prices for a powerful web hosting vary between 10 and 20 € per month.

A domain is an Internet address such as google.com or amazon.com. By entering a domain in the search bar of your browser, you will be redirected to the corresponding page. The domain is also part of professional e-mail addresses. Ideally, the domain for your website will contain your company name e.g. weberle-bau.de, but can also have a product/service specific name like diehandwerker.de. The choice of a suitable domain should not be underestimated and should already be included in the naming process of company founders.

WordPress is a CMS (Content Management System) that is used by over 28 million websites around the world. Its user-friendly interface allows you to make all kinds of changes and create content without complicated programming. The free open source license, high customizability and scalability make it the most popular CMS in the world.

The most important advantages at a glance:

  1. The use of WordPress is free of charge (open source)
  2. WordPress is easy to use
  3. There are very many extensions for WordPress
  4. WordPress is infinitely extensible

Search engine optimization (SEO for short) involves optimizing website content for search engines (Google, Yahoo, Bing, etc.). The goal is to be displayed as high as possible in the search results – without paying for it. But you don’t get a high position in the search results for free, behind it is hard and permanent work. This includes various on page and off page optimizations, which must be implemented in the long term, as they only show their effect after some time.

Your question was not answered? Then ask us personally

we make websites.

oder kontaktieren Sie uns direkt:

FAQ

Die wichtigsten Fragen zu unseren Dienstleistungen

So erhalten Sie Ihre Website

1. Beraten lassen

Wir nehmen uns die Zeit, Sie ausführlich zu beraten. Dabei klären wir Ihren Bedarf und geben Empfehlung sowie Details zum Ablauf des Projekts.

2. Design wählen

3. Inhalte bereitstellen

Zur Erstellung benötigen wir alle notwendigen Informationen, Texte und Bilder. Gerne übernehmen wir für Sie die Texterstellung und Bildrecherche.

4. Website erhalten

Haben wir alles Notwendige erhalten, beginnen wir mit der Erstellung Ihrer Website. Innerhalb kürzester Zeit sind auch Sie professionell im Internet vertreten!

Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Website benötigen Sie vor allem Texte und Bilder, um die Botschaft Ihrer Website schnell zu vermitteln. Zu den üblichen Inhalten gehören Beschreibungen von Dienstleistungen/Produkten, Informationen zum Unternehmen, Referenzen, Kundenmeinungen. Die genutzten Medien wie Bilder & Videos sollten professionell und passend zum Design gewählt bzw. erstellt werden. Sollten Sie Probleme mit der Erstellung Ihrer Inhalte haben, übernehmen wir das gerne für Sie.

Es kann einige Tage bis zu mehreren Wochen & Monaten dauern bis eine Website fertiggestellt ist. Je größer die Anforderungen, desto länger dauert das Projekt. Bei einer einfachen Webseite können Sie üblicherweise mit einer Fertigstellung innerhalb von 10-14 Tagen rechnen. Dabei gibt es viele Faktoren, die zur Dauer der Erstellung einer Website beitragen. Je nach Projekt umfassen diese Faktoren: Analyse- & Bedarfsplanung, Recherche- & Marktforschung, Zielbestimmung, Inhaltserstellung/Texterstellung, Site-Struktur, Designentwurf, technische Umsetzung, Überprüfung, Verbesserungen und Revisionen.

Erfahrungsgemäß so groß wie nötig und kompakt wie möglich. Ziel jeder Website sollte es sein, Informationen möglichst kurz und prägnant für Besucher darzustellen. Vor allem nach dem Ansatz „Mobile First„, bei dem der Fokus auf Mobilgeräte-Besuchern liegt, sollte man eine Überladung durch zu viele Inhalte vermeiden. Grundsätzlich lässt sich sagen: Mehr Inhalte benötigen mehr Platz. Je größer die Struktur Ihres Unternehmens, des Angebots und die Menge an Informationen, desto größer die Webseite.

Natürlich! Dass unsere Kunden Ihre Website selbst bearbeiten können, ist die Grundidee von DIYWebseite. Jede von uns erstellte Website kann von Ihnen individuell bearbeitet werden. Das Ersetzen oder Bearbeiten von Inhalten wie Bildern und Texten ist einfach gestaltet, damit Sie problemlos Änderungen vornehmen oder neue Inhalte hinzufügen können. Gibt es dennoch einmal Probleme unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung.

Die Erneuerung (Redesign) einer bestehenden Website ist vergleichbar mit der Erstellung einer neuen Website, da das Design komplett neu erstellt werden muss. Kostenvorteile können sich bei der Inhaltserstellung ergeben, da Texte und Medien bereits vorhanden sind. Eventuell sind aber diese veraltet und müssen ebenfalls erneuert werden. Sollten Sie nur kleinere Änderungen an Ihrer Website benötigen, liegen die Preise je nach Aufwand deutlich darunter.

Sie erhalten Ihre Website wie vereinbart und ohne versteckte Kosten. Natürlich können durch zusätzliche Funktionen, Dienstleistungen oder Mehraufwand Kosten entstehen. Diese werden jedoch von Anfang an kommuniziert, schriftlich festgehalten und nie ohne Rücksprache nachträglich in Rechnung gestellt.

Damit Ihre Website im Internet erreichbar ist, müssen die Daten auf einem Webserver gespeichert und verfügbar gemacht werden. Große Unternehmen betreiben die dafür benötigte Hardware selbst. Webhosting-Anbieter stellen die Hardware für Ihre Kunden bereit und kümmern sich um die technischen Angelegenheiten. Für kleinere Unternehmen und Privatpersonen ist das Shared Webhosting ist eine günstige Alternative, da hier Leistung und Kosten eines Servers auf mehrere Nutzer aufgeteilt werden. Die üblichen Preise für ein leistungsstarkes Webhosting variieren zwischen 10 und 20 € pro Monat.

Eine Domain ist eine Internetadresse wie z.B. google.de oder amazon.de. Indem Sie eine Domain in die Suchleiste Ihres Browsers eingeben, werden Sie auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Die Domain ist auch Bestandteil professioneller E-Mail-Adressen. Idealerweise enthält die Domain für Ihre Website Ihren Unternehmensnamen z.B. weberle-bau.de, kann jedoch auch einen produkt-/dienstleistungsspezifischen Namen haben wie diehandwerker.de. Die Wahl einer passenden Domain sollte nicht unterschätzt werden und schon bei der Namensfindung von Unternehmensgründern miteinbezogen werden.

WordPress ist ein CMS (Content-Management-System= Inhaltsverwaltungssystem), dass von über 28 Millionen Websites auf der ganzen Welt genutzt wird. Seine benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es alle möglichen Änderungen und Erstellung von Inhalten ohne komplizierte Programmierung vorzunehmen. Die kostenfreie Open-Source-Lizenz, eine hohe Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit machen es zum beliebtesten CMS der Welt.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  1. Die Nutzung von WordPress ist kostenlos (Open-Source)
  2. WordPress ist einfach zu bedienen
  3. Es gibt sehr viele Erweiterungen für WordPress
  4. WordPress ist unbegrenzt erweiterbar

Bei der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) werden Inhalte der Website für Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing etc.) optimiert. Ziel ist es, in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt zu werden – ohne dafür zu zahlen. Doch eine hohe Position in den Suchergebnissen bekommen Sie nicht geschenkt, dahinter steckt harte und dauerhafte Arbeit. Dazu zählen verschiedene On Page– und Off Page-Optimierungen, welche langfristig umgesetzt werden müssen, da sie erst nach einiger Zeit Ihre Wirkung zeigen.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Dann fragen Sie uns doch persönlich

we make websites.

oder kontaktieren Sie uns direkt: